Turning Heads Filme
Das Letzte Pergament: Pilot

Das Letzte Pergament: Pilot

Aller Anfang ist schwer, heißt es und so war es auch bei uns. Das letzte Pergament: Pilot ist das erste Projekt unseres Vereins. Nur waren wir noch kein Verein und hatten keinerlei Erfahrungen. Wir hatten aber eine Vision und ein Ziel. Wir hatten nur ausreichend Technik, wenige Schauspieler, viele Doppelbesetzungen. Das ganze Projekt war eine große Improvisation von der Planung über die Technik bis hin zur Versorgung.

Gruppenbild des Teams zum Pilotfilm

Konzeption

Das Drehbuch entstand als ein Pausenprojekt in der Oberschule. Eine lange Zeit wurde daran von verschiedensten Personen herum geschrieben, Ideen eingebracht und ein Ende war nicht zu erkennen. Bis zu dem Zeitpunkt als ein befreundeter Kameramann uns ermutigte es endlich zu drehen und wir machten es. Dieser Pilotfilm war ein Konzeptprojekt für die komplexere Umsetzung der tatsächlichen Kurzfilmreihe Das Letzte Pergament. Gedreht im August 2020, zwischen zwei Covid-19-Wellen machte uns eben jene Situation einen Strich durch unsere Rechnung zwischen Weihnachten und Neujahr eine Premiere zu veranstalten. Diese fand nach über einem halben Jahr der Verschiebung am 11. Juli 2021 in privatem Rahmen statt.

Umsetzung

Wir hatten einen Monat Drehvorbereitungen. Zu wenig Zeit für alles einfach. Angefangen mit einer Kamera, einem Gimpel und einer sehr einfachen Aufnahmegerät, mit einfachen Kostümen und keinem Plan wie wir unsere Sets bauen wollen, standen wir da und wollten in weniger als eine Woche unseren Film drehen. Später wurde es dann unser Pilotprojekt. Wir merkten schnell es war ein erster Versuche eines Filmes und wir wollten es einfach besser machen beim nächsten Mal. Dennoch hatten wir viel Spaß, Freude und wenig Schlaf. Wir waren ein kleines Team, nur eine Person für die Kamera, jede zweite Person hat eine Doppelbesetzung vor der Kamera und hinter Kamera noch mehr. Die Verlegung der Crew war ein reinstes Chaos und der letzte Drehtag war einfach unvergesslich. Die ganzen Tag mitten im August 2020 waren heiß und anstrengend. Alle die nicht spielten hielten sich im Schatten auf und tranken Wasser. An einem Nachmittag hatten wir Glück, dass unsere Schauspieler*innen einen Hornissennest zwar zu nah kamen aber nichts weiter schlimmer passierte. Einige Szenen mussten wir streichen, weil wir es nicht schafften und einfach vor der Kamera eingeschlafen wären. Also an der Umsetzung haperte es, aber wir hatten Spaß, Freude und wir wollten es unbedingt wiederholen (natürlich mit besserer Vorbereitung ;).

Am 11. Juni 2021 feierten wir im kleinen Rahmen eine Premiere und entschieden uns diesen Pilotfilm zu feiern. Als Anfang von etwas dessen Ausmaß wir uns damals noch nicht bewusst waren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert